Costa smeralda- luxuriöser Teil Sardiniens

BY IN costa smeralda und Umgebung NO COMMENTS YET

Bei unserer Reise "Authentisches und Luxus verbinden" waren wir an der Costa Smeralda unterwegs. Zwölf Gäste, die begeistert vom ursprünglichen Inselinneren kamen und zunächst "verwirrt",  aber auch beeindruckt waren über den etwa  55 km langen Küstenabschnitt, der sich costa smeralda nennt. Denn hier ist eine andere Welt. Erschaffen von Prinz Aga Khan benannte er diesen Flecken Erde mit dem künstlerischen Namen "smeralda" wegen der smaragdähnlichen Farbe des Meerwassers.  Diese Küste ist bis heute vom Massentourismus und Umweltverschmutzung verschont, denn der Teil der Insel befindet sich im Besitz eines Konsortiums mit strengen Vorschriften. Durch diese Regelungen lockt es natürlich zahlreiche VIP, Stars, Sternchen und Grossindustrielle an, die sich hier niederlassen, Sommerdomizile besitzen oder auch mal grosse Partys im Hochsommer feiern.Ansonsten geht es hier sehr beschaulich zu. In Porto Rotondo besuchten wir die einmalige San Lorenzo Kirche, die
CIMG8046

Porto Cervo

mit schönsten filigranen Holzarbeiten vom Schnitzerkünstler Mario Ceroli ausgestattet ist. Das Örtchen wirkt ästhetisch und die Architektur der Gegend wird hier ebenfalls umgesetzt. In Porto Cervo, dem Hauptort der Costa Smeralda fuhren wir mit dem "trenino", um mehr vom Ort zu sehen und zu erfahren. Danach liefen wir zum Hafen, wo alles anfing und wo sich die Hotels des Konsortiums, das heute dem Golfstaat Katar gehört, befinden. Wir sahen berühmte Villen von teils bekannten Persönlichkeiten und riesige teure Yachten. Auch leisteten wir uns einen Cappuccino, ein Eis, Wein und einen Mittagssnack und schlenderten durch die Markenwelt der Boutiquen. Danach machten wir eine wunderschöne Strandwanderung, badeten an der Sonne und im Meer. Auf dem Rückweg spazierten wir dann auch durch das kleine Künstlerörtchen San Pantaleo mitten in den sardischen Dolomiten.Meine Gäste genossen es dann schliesslich doch, diese andere Welt einmal kennenzulernen und fanden es alle ästhetisch sehr schön und herrlich eingebettet in diese sardischen Dolomiten der costa smeralda.

 

Comments are closed.