Alghero- zwei Tage Stadt und Westkueste bis Bosa

BY IN Alghero - Nordwesten NO COMMENTS YET

Alghero, die besondere Stadt Sardiniens und ihre Umgebung Bosa

Alghero ist anders. Lieblingsstadt vieler Sarden, offen, tolle Altstadt und Strände, Natur, Restaurants, Bars- Leben Tag und Nacht…Dies wollten wir an zwei Tagen zu Fuenft kurz aber intensiv erleben.
Die Stadt liegt in herrlicher Lage und wird von weißen Sandstränden eingerahmt. Das Korallenzentrum der Insel ist ebenfalls hier und es lassen sich viele schöne Dinge unternehmen und muss nicht nur am Strand liegen. Durch den großen katalanischen Einfluss ist das sog."Barcelonetta" ein toller Ort mit viel Charme. Wir fuhren daher zuerst mit dem Schiff zu den berühmten Neptungrotten am Capa Cacchia und besuchten auch die Tropfsteinhöhle. Sie ist ein wahres Naturwunder, welches sich über 2.500 Meter lang ausstreckt.


In der Grotte befindet sich unter unendlich vielen Stalagmiten und Stalagtiten ein 120 Meter langer Salzwassersee, der mit dem Meer verbunden ist. Danach erkundeten wir Alghero zu Fuss und liesen uns von der Altstadt verzaubern. Auch ein wenig Shoppen durfte nicht fehlen. Vor allem auch Korallenschmuck. Dann kehrten wir zu unserem Hotel zurück und genossen ein Bad im Meer. Herrlich!

Nun konnten wir erholt in die Altstadt gehen und dort schlemmten wir in einem der wunderbaren Lokale frischen Fisch und selbstgemachte Nudeln mit Muschelsauce oder viele andere Leckereien. In einer der Bars liessen wir den Abend heute genüsslich ausklingen.

Am nächsten Tag fuhren wir entlang der schönen zerklüfteten Westküste nach Bosa.

Auch bei Fotostopps bestaunten wir die herrliche Küste und die Gänsegeier. In Bosa machten  eine Einkehr in einen Weinkeller und verkosteten den berühmten Malvasia-Wein. Wir kauften ein natürlich auch ein paar Flaschen, da er etwas ganz besonderes ist. Dann schlenderten wir genüsslich durch die verwinkelten Gassen Bosas und kauften unter anderem die berühmten „filet di Bosa", die es nur hier gibt. Da wir heisse Temperaturen hatten gönnten wir uns einen Strandaufenthalt in Bosa Marina und assen eine Kleinigkeit in der Strandbar. Erfrischt durch Baden und Ruhen hatten wir dann noch Lust Eis zu essen und auch Vermentino Wein zu trinken bevor wir bestgelaunt nach Alghero zurückkehrten. Am Abend liessen wir uns durch die belebten Gassen inspirieren und  uns zuerst leckeren frisch gefangenen Fisch in einem der vielen tollen Restaurants schmecken und machten dann natürlich auch ein paar Bars unsicher und genossen gemeinsam das Nachtleben bei herrlichen Temperaturen und ohne Trubel.

Comments are closed.